Donnerstag, 26. November 2009

Bikini und Automobil

© Foto

Der Opel GT ist ein zweisitziges Coupé-Modell. In der Zeit von Oktober 1968 bis Mitte 1973 wurde dieses Auto 103.463-mal gebaut. Bereits auf der IAA 1965 wurde ein Prototyp unter der Bezeichnung "Opel GT Experimental" gezeigt. Charakteristisch war für das Modell die so genannte "Coke-Bottle-Shape", womit auf das schmale Mittelteil des Wagens angespielt wurde, und die Klappscheinwerfer, welche über einen Hebel im Innenraum entlang der Längsachse aus der Haube gedreht wurden. Diese bezeichnete man bald als "Schlafaugen" und wurden in dieser Bauart von Opel patentiert.
Die Karosserie wurde von der Firma Chausson in Gennevilliers (Frankreich) gefertigt, Lackierung und Innenausstattung von der Firma Brissoneau & Lotz in Creil (Frankreich). Die fertigen Karossen
erhielten Motor, Getriebe und Achsen im Opel-Werk Bochum. Mehr als die Hälfte der Gesamtproduktion wurde in die USA verschifft, wo die GM-Tochter Buick unter Beibehaltung des Markennamens Opel die Vermarktung übernahm.

Quelle: Wikipedia
The Opel GT - Classic, Affordable, Collectible

Picture of the Day: Opel GT

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen